A  - Cover-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: APOPTYGMA BERZERK
Titel: Sonic Diary
Label: GUN
Homepage: www.apoptygmaberzerk.de
Stil: Synthie-Pop/Elektro-Rock
VÖ:  01.12.2006
Spieldauer: 14 Tracks / 65:32 min.

 

APOPTYGMA BERZERK -Mastermind Stephan hatte schon länger den Wunsch, all seine Einflüsse, Lieblingssongs und Helden auf einem Coveralbum zu huldigen. Mit ’Sonic Diary’ hat er sich diesen Wunsch nun erfüllt und bietet dabei zumeist auch wirklich beste Qualität. Gleich der Einstieg mit der Singleauskopplung ’Cambodia’, einem DER Hits vom Kim Wilde in den 80ern ist perfekt, ist der Song doch wie geschaffen für eine A.P.-Umsetzung...KLASSE, Ohrwurm! Das folgende ’Bend & Break’ is mir im Original unbekannt, stammt es doch auch von KEANE und ist daher wahrlich neuerer Herkunft: Netter, getragener Popsong...wie MUSE/RADIOHEAD mit dezentem DEPECHE MODE-Elektrotouch.

’Who´s Gonna Ride Your Wild Horses’ von U2 dann ist dann sehr gut, würdig und gefühlvoll um gesetzt, während ’A Strange Day’ von THE CURE ein okayer Elektro-Rock-Track und ’Coma White’ von MARILYN MANSON ein echter, geiler EBM-Trance-Track geworden sind! Was dann in Form von METALLICAs ’Fade To Black’ folgt klingt wie ein Dancefloor-Hit von DELERIUM oder DARUDE und ist zwar einerseits ne Frechheit, andererseits echt geil…ohne Scheiß! ’Shine On’ von THE HOUSE OF LOVE ist dann wieder einer der perfekt auf den APOPTYGMA-Leib geschneiderten Hits und Tansflächenfeger mit typischem 80er-Charme und Killer-Chorus-Hook! VISAGEs ’The Damned Don´t Cry’ ist dann eher wieder ein unbekannterer Song (VISAGEs Hit war ja das alles überragende ‘Fade To Grey’), aber nicht minder gut in der Auswahl und paßt sich wunderbar ins Gesamtbild zwischen 80er-Synthie-Pop, Elektro-Rock und EBM/Trance.

’All Tomorrow´s Party’ von VELVET UNDERGROUND & NICO, OMDs ’Electricity’-Mega-Hit und der KRAFTWERK-Hammer ’Ohm Sweet Ohm’ bereiten dann gewohnt brillant die Ankunft des fast geilsten Songs: NEW ORDERs ’Bizarre Love Triangle’ als ganz verträumte gesangsdominante Gänsehautversion (hatte ja auch COMMERCIAL BREAKUP, das Side-Projekt der dt. Synthie-80er-Pop-Kultband PAULA, schon sehr brillant gecovert)!

Den Abschluß dieser höchst empfehlenswerten Coverscheibe bildet dann ein cooler RMX des vorher schon vertretenen Songs von VELVET UNDERGROUND & NICO und in diesem Song am Ende versteckt die zweite METALLICA-Coverversion, 'Nothing Else Matters', in einer eher verträumten, sehr poppigen Version, die aber gerade durch den weiblich gesungenen Chorus durchaus zu gefallen weiß...nicht so geil wie die DIE KRUPPS-Version, aber dennoch stark.

Hage, ohne Wertung

 

sonstige Reviews:

Love To Blame (Maxi)

Cambodia (Maxi)

 

Die Songs:

 

1.  Cambodia (KIM WILDE)
2.  Bend And Break (KEANE) 
3.  Who's Gonna Ride Your Wild Horses (U2)
4.  A Strange Day (THE CURE) 
5.  Coma White (MARILYN MANSON)
6.  Fade To Black (METALLICA) 
7.  Shine On (THE HOUSE OF LOVE)
8.  The Damned Don't Cry (VISAGE) 
9.  All Tomorrow's Parties (VELVET UNDERGROUND & NICO; Version '93) 
10.Electricity (OMD) 
11.Ohm Sweet Ohm (KRAFTWERK) 
12.Bizarre Love Triangle (NEW ORDER) 
13.All Tommorow's Parties (Nico Vs. APB Remix) 
14.Nothing Else Matters (METALLICA)

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de