A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ANTICHRISIS
Titel: A Legacy of Love
Label: Black Rose Prod. / Napalm Records
Homepage: www.antichrisis.de
Stil: Atmospheric Folk Rock

VÖ:  28. August 1998
Spieldauer: 10 Tracks / 69:56 min.

 

Das dunkle Debüt-Album von ANTICHRISIS auf Ars Metalli, namentlich „Cantara Anachoreta“, war für mich eines der 97'er Highlights; ein Wechselbad der Gefühle, und in seiner Machart aus meiner Sicht mit nichts zu vergleichen. Umso gespannter war ich dann auf die zweite Scheibe der Formation um Bandkopf Sid (ehemals Moonshadow), der sich mit Näx (u. a. Uilleann Pipes, Tin Whistle, Mandoline und Bodhrán) einen kompetenten Mitstreiter eingefangen hat. Die Aufzählung der hinzugekommenen Instrumente lässt dann auch schon fast vermuten, dass sich ANTICHRISIS mit "A Legacy of Love" eher auf akustischen Folk-Rock-Pop spezialisiert haben denn auf düsteren Gothic-Doom. Aber keine Angst, wer sich als aufgeschlossener Musik-Fan bezeichnet, wird mit diesem Album seine helle Freude haben. Schon der überragende instrumentale Opener „How can I live on Top of a Mountain?“ überstrahlt alles mit seinen einzigartigen Dudelsack-Klängen. Näx stellt wirklich eine unglaubliche Bereicherung für ANTICHRISIS dar, denn auch weitere Tracks wie „Nightswan“, „Baleias Bailando“, „Planet Kyrah“ oder „Dancing in the Midnight Sun“ (mit einem bezaubernden Akustik-Part in der Mitte des Songs) erreichen durch ihre instrumentale Vielfalt und die häufig eingesetzten akustischen Instrumente ein folkloristisches Flair. Dagegen könnten längere Tracks wie z. B. „Trying not to breathe“ (10 min.) oder „The Sea“ (13 min. - ebenfalls wieder versehen mit einem unglaublich schönen Akustik-Part in der Songmitte) auch auf den düster-doomigen Frühwerken (Demo und Debüt) von ANTICHRISIS stehen. Ich habe "A Legacy of Love" ohne Übertreibung schon gut und gerne 50 bis 100 mal angehört, trotzdem gefällt es mir immer noch genau so gut wie am ersten Tag, und das wird sich mit Sicherheit auch nicht mehr ändern! Checkt doch einfach mal "How can I live on Top of a Mountain?" an, dann könnt Ihr vielleicht verstehen, wovon ich rede!

Joe, 12 Punkte

 

weitere Berichte / Reviews:

"A Legacy of Love - Mark II"  (Re-Release 2005)

"Perfume"  (Album 2001)

Interview mit Sid 2005

Interview mit Sid, Näx, Dragonfly 1999

 

 

Die Songs:

 

1. How can I live on Top of a Mountain?
2. Nightswan
3. Trying not to breathe
4. Baleias Beilando
5. Dancing in the Midnight Sun
6. Planet Kyrah
7. The Sea
8. Our last Show
9. Forever I ride
10. The Farewell

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de