A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ALLFADER
Titel: From The Darkest Star
Label: Rage Of Achilles
Homepage: www.allfader.cjb.net
Stil: Atmospheric Avantgarde Black Metal
VÖ:  Februar 2003
Spieldauer: 8 Tracks / 42:17 min.

 

Mensch, was hab´ ich mich gefreut, daß die Demo-Helden von ALLFADER einen Deal an Land ziehen konnten und nun endlich ihr Debütalbum vorliegt! Doch mitnichten, denn 'From The Darkest Star' ist nicht wirklich ein Album, sondern vielmehr nur eine Zusammenstellung der 4 Songs des zweiten Demos 'From The Darkest Star' (erschien erst im November 2002, mit einem eher rüden und kratzigen Sound-Gewand), nebst 2 re-recordeten Tracks vom geilen Debüt-Demo 'Nightfall' (wesentlich kälterer Sound) und zweier brandneuer Songs. Ich kann dazu nur sagen, daß die Chose doch eher ein fragwürdiger Debütrelease ist, da alle Songs auch von der MP3-Page der Band (www.mp3.com/allfader) downgeloaded werden können. Klar, die Songs sind stark - die ersten 4 Tracks bieten rüden, typisch norwegischen Black Metal der etwas kälteren und straighteren Sorte (Highlight: der Titeltrack, bei dem sich zum Black-Sound noch geile Pianos und hypnotische Vocals hinzukommen), die beiden Songs vom Debütdemo sind einerseits ein EMPEROR-like Hammer ("Nightfall") und auf der anderen Seite das Avantgarde pur verströmende, auf Anhieb etwas schief und schräg wirkende, mit der Zeit aber geil zündende ULVER/ARCTURUS-influenced "Of Dream And Voice" und die beiden neuen Tracks präsentieren einen gewachsenen Mix aus avantgardistischen Black mit Thrash-Touch und gelegentlichen clean und female Vocals-Einschüben (gerade "Hevnen" besitzt geniale Riffs!!!) - aber muß man sowas wirklich gleich in dieser Mischmasch-Version veröffentlichen, wo doch noch dieses Jahr dann das richtige Debütalbum der Norweger folgen wird? Ich denke nein, aber die Band ist es auf jeden Fall wert entdeckt zu werden von euch (ob gekauft oder offiziell von der Band authorisiert aus dem Netz gezogen, bleibt eure Entscheidung)!

Hage, ohne Wertung

 

hier geht´s zum 'Nightfall' - Demo - Review

 

Die Songs:

 

1. Fury *
2. From The Darkest Star *
3. So! *
4. A Final Embrace *
5. Nightfall **
6. Of Dream And Voice **
7. Selfdeceiver

8.

Hevnen

 

*  = vom 'From The Darkest Star' - Demo (2002)

** = re-recorded vom 1.Demo 'Nightfall' (2001)

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de