A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ALLEN / LANDE
Titel: The Battle
Label: Frontiers
Homepage: --- Diese CD bei amazon.de bestellen
Stil: Melodic Metal / Hardrock
VÖ:  19.09.2005
Spieldauer: 11 Tracks / 60:41 min.

Das erstmalige, musikalische Zusammentreffen zweier der momentan besten Metal/Hardrock-Stimmen gibt es hier zu bestaunen. Jorn Lande (MASTERPLAN) und Russel Allen (SYMPHONY X) beweisen hier, dass sie zu Recht zur Creme der Szene zählen. Nur die beinharten Metalfreaks werden wohl nicht mehr als einen verächtlichen Rülpser für 'The Battle' übrig haben. Man befindet sich eher in Melodic-Hardrock-Sphären, mit mehrstimmigen Chören, Schmalz und allem, was dazugehört. Das Album ist aber für Genre-Fans mehr als wichtig, denn ich habe schon länger keine geilere Melodic-Scheibe gehört, die diesen Songs das Wasser abgraben könnten. Hier stimmt nahezu alles. Mit ordentlich Klampfenpower und Schmackes werden die göttlichen Stimmen begleitet. Dabei wurden die Songs alle von Magnus Karlsson geschrieben, der noch u. a. eher unauffällig bei STARBREAKER und LAST TRIBE spielt. Diese Vorgehensweise erinnert mich an die BOB CATLEY-Scheiben, wo auch die Songs geschrieben wurden, der Meister selbst nur seine wahnsinnig geile Stimme zu bringen hat. So ähnlich ging es hier wohl auch zu. Keine Ahnung, ob Mr. Allen oder Herr Lande sich am Songwriting beteiligt haben.Mit einigen proggy Parts und furiosen Klampfensoli wird der Feinschliff besorgt. Die  Gesangsleistung unserer zwei Herren hier ist absolut Weltklasse und stellt teilweise sogar ihr Schaffen bei SYMPHONY X bzw. MASTERPLAN in den Schatten. Abgerundet wird die Meister-Scheiblette von einem superben Coverartwork, für das kein Geringerer als Rodney Mathews verpflichtet werden konnte. Wer kennt nicht seine brillanten Arbeiten mit  MAGNUM, DIAMOND HEAD, SEVENTH ANGEL oder ASIA? Einfach fabelhaft!  

 

Ralf, 10,5 Punkte  

Die Songs:

  1. Another Battle

  2. Hunter's Night

  3. Wish For A Miracle

  4. Reach A Little Longer

  5. Come Alive

  6. Truth Of Our Time

  7. My Own Way

  8. Ask You Anyway

  9. Silent Rage

  10. Where Have The Angels Gone

  11. Universe Of Light

  12. The Forgotten Ones



 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de