A - Single


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ALEV
Titel: If We Ever
Label: S.A.D.
Homepage: http://www.alevmusic.com
Stil: Nu Rock

VÖ: 05.09.2005
Spieldauer: 4 Tracks + Video / 12:08 Min.

 

'If We Ever' ist die erste Single von ALEV aus München. "ALEV" ist türkisch und bedeutet "Flamme" - also Rock auf türkisch? Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, wie das klingt. Aber ich muss sagen, dass mich ALEV positiv überrascht haben. Es ist dann aber doch nur ein Song, der in der am Bosporus beheimateten Sprache verfasst ist auf dem Silberling vertreten: Der Titelsong ist nämlich zweimal auf der Single enthalten - einmal auf Englisch, der Sprache des Rock, und dann noch mal auf türkisch. Diese spezielle Version ist wohl auf die guten Kontakte der Band in die Türkei zurückzuführen, wo ihr Album 'We Live In Paradise' schon früh bei Hammermuzik veröffentlicht wurde. Seit September ist es auch in Deutschland erhältlich, wo bis dahin (seit der Grünung 2002) fast ausschließlich eigenarbeit in Sachen Aufnahmen, Vertrieb und Promotion geleistet wurde. Mittlerweile ist man bei S.A.D. unter Vertrag und wird das Debüt demnächst sogar in den US of A veröffentlichen können.

 

Ein wenig klingts nach Fast-Superstar Gracia Baur, aber hat doch mehr Drive und Leben. Außerdem handelt es sich hier um eine Band und kein Soloprojekt. Track Nr. drei, "Cause And Effect" hat ordentlich Drive aber der letzte Song "Where Is The Horse" fällt leider etwas ab, da will der Funke nicht so recht überspringen und die "Flamme" lodern lassen. Trotzdem ist die Single recht viel versprechend und macht neugierig aufs Album.

Alev Lenz, die Namensgeberin und Stimme der bisherigen Outputs, hat die Band kürzlich verlassen und wurde durch eine gewisse "Alex".  ersetzt, die Frau Lenz optisch recht nahe kommt. Wie die Band mit der neuen Frontfrau klingt, weiß ich allerdings nicht.

 

Stefan, 8 Punkte

 

 

 

Die Songs:

 

1. If We Ever
2. Bugün Degismezsek (türkische Version)
3. Cause & Effect (live)
4. Where Is The Horse? (live)
5. If We Ever (Video)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de