A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:              ALASTIS

Titel:                Unity

Label:              Century Media

Homepage:    www.alastis.ch

VÖ:                   2001

Spieldauer:    10 Tracks / 46:53 min. 

Daß die Schweizer Dark-Metaller noch immer existieren, hat mich schon sehr überrascht. Nach vier Alben seit 1992, keinem bemerkenswerten Durchbruch, und drei Jahren, die seit dem Vorgänger ‘Revenge‘ nun bereits wieder vergangen sind, wähnte ich die Band um den Bruder von SAMAEL-Drummer Xytras bereits in den ewigen Jagdgründen. Daß dem bei weitem nicht so ist, beweist der vorliegende fünfte Longplayer ‘Unity‘ natürlich sehr deutlich. Am Sound der Burschen hat sich auch trotz der erneuten Line-up-Wechsel (die Schlagzeug- und die Keyboardposition wurden neu besetzt) nichts geändert, was bedeutet, daß alle die an den Vorgängern Gefallen gefunden hatten, auch von ‘Unity‘ nicht enttäuscht werden. Ich würde gar sagen, daß hier der ausgereifteste Streich abgeliefert wurde, bei dem das sinfonische Element etwas weiter in den Vordergrund gestellt wurde ("The Sign"), was aber trotzdem leider nach wie vor nicht bedeutet, daß ALASTIS sonderlich herausragend sind. Allzu unspektakulär sind auch die neuen Tracks ausgefallen, obwohl mit "Another God" eine sehr starke Abgehnummer auf Silikon gebannt wurde. So bleiben ALASTIS eine softere und einfacher gehaltene Variante von SAMAEL, auch wenn diesen Vergleich bei den Schweizern wohl keiner mehr hören kann. Man kann ihre Alben ohne Probleme sehr gut anhören, doch entbehren sie noch immer jegliche ‘aha‘-Momente, die doch so notwendig wären. Ordentlich, aber mehr wird´s wohl nie werden ...schade!

Hage, 8 Punkte. 

 

Die Songs:

1.       The Right To Die

2.       The Elect

3.       The Sign

4.       Another God

5.       Who Created The Gods?

6.       Ghastly Fancies

7.       Existence

8.       Antidote

9.       To The Root Of Evil

10.     ...And Death Smiled

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de